Close

Bericht über die PSI 2017

Bericht über die PSI 2017, die Messe für Werbeartikel

Die diesjährige PSI Messe war ein voller Erfolg, was dieser Bericht über die PSI 2017 bestätigt. Dieses Jahr, auf der 55. PSI Messe, waren 6 Prozent mehr Aussteller und fast 8 Prozent mehr Besucher vertreten.

Hinsichtlich der Internationalität erzielte die PSI einen absoluten Rekordwert von einer 57%igen Steigerung. Die ausländischen Besucher reisten aus den USA, Brasilien, Südafrika oder Indien an.

In diesem Jahr waren die Tore der PSI am letzten Messetag auch Kunden der Industrie geöffnet, was bis anhin lediglich der Werbeartikelbranche vorbehalten war. Die Resonanz der Industriekunden war durchweg positiv, vielmehr für viele eher überwältigend. Unter den Industriekunden fanden sich Werbemittelberater, Großhändler, Lieferanten sowie Markenartikelhersteller.

Viele neue Ideen wurden präsentiert, wie bspw. die Schreibkultur eines Notizbuches, die über eine App mit der digitalen Welt verbunden wurde, wodurch manuell geschriebene Texte in einer digitalisierten Form auf das Smartphone oder Tablet eingebunden wurde. Das ist nur ein Beispiel vieler Innovationen die vorgestellt wurden. In den vier Hallen präsentierten sich noch viele andere gelungene, neue Ideen. Von bedruckten Sneakers oder Kinderzeichnungen auf Brotzeitdosen die mit einer speziellen Software zu einer virtuellen Software erweckt werden.

Steigende Umsatzentwicklung wird von der Werbeartikelbranche erwartet. Im Jahre 2016 wurde ein Umsatz in dieser Branche von 3,47 Mrd. Euro erzielt. Nahezu jedes zweite deutsche Unternehmen setzt mittlerweile sehr erfolgreich Werbemittel im Zuge Ihrer jeweiligen Marketingkampagnen ein. Und genau diese Werbeartikelbranche blickt auch weiterhin positiv in die Zukunft.

Das PSI Institut befragte 1958 Unternehmen die in Deutschland, den Niederlande, England, Frankreich und Spanien ansässig sind. 76% der Lieferanten und 67% der Werbeartikelberater in Europa konnten im Jahr 2016 einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Lediglich 14% der Lieferanten und 15% mussten einen Umsatzrückgang hinnehmen.

Die Mehrheit der befragten Unternehmen erwartet in den folgenden 5 Jahren eine weitere positive Umsatzsteigerung.

 

Bitte notieren Sie sich jetzt schon den Termin für die nächste PSI Messe, die vom 9. – bis 11. Januar 2018 in Düsseldorf stattfinden wird.

Related Posts